Seite auswählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #305 vom 12.04.2019

Rede zur Unterstützung der Bundeswehr

Um hervorzuheben, wie wichtig die Unterstützung für unsere Bundeswehr ist, hat die NRW-Koalition eine Aktuelle Stunde an den Anfang des gestrigen Plenums gestellt. Eins muss klar sein: Der Staatsbürger in Uniform ist ein Leitbild und kein Feindbild. Wenige Armeen sind so demokratisch und parlamentarisch geführt wie die Bundeswehr. Sie darf nicht an den Rand gedrängt werden, so wie es u.a. die Berliner SPD versucht hat. Das war in dieser Woche auch ein Thema bei der Parlamentarischen Begegnung im Landtag unter dem Motto „Als Reservist in und für Nordrhein-Westfalen“, bei dem ich mich mit zahlreichen Vertretern der Bundeswehr ausgetauscht habe.

Sehen Sie hier meine Rede zur Aktuellen Stunde: https://youtu.be/aJQJRcwnc4k

Schüler aus Brühl beim Girls‘ and Boys‘ Day

Auf meine Einladung besuchte eine ganze Jahrgangsstufe der Erich-Kästner-Realschule Brühl den Landtag anlässlich des Girls’ and Boys’ Day. Ich habe die Siebtklässler begrüßt, bevor ihnen und hunderten anderen Jugendlichen aus ganz Nordrhein-Westfalen im Plenarsaal die Grundlagen der parlamentarischen Arbeit vorgestellt wurden. Danach informierten sie sich an vielen Ausstellungsständen im Landtag über Berufsbilder, in denen Mädchen bzw. Jungen eher unterrepräsentiert sind. Die Schüler aus meiner Heimatstadt waren begeistert von der Mischung aus politischer Bildung und beruflicher Orientierung.

Näheres: https://kurzlink.de/190327_PM_GirlsBoys

Stichwahl wird ab 2020 abgeschafft

Bei der Kommunalwahl 2020 in Nordrhein-Westfalen wird es keine Stichwahl zum Bürgermeister oder Landrat mehr geben. Die von CDU und FDP angeregten Änderungen des Kommunalwahlgesetzes wurden in dieser Woche im Plenum verabschiedet. Der Schritt war nötig, weil die Beteiligung bei den Stichwahlen immer mehr zurückging und sich Kandidaten zunehmend im ersten Wahlgang durchgesetzt haben. Jetzt stärken wir – nach intensiver Beratung und Berücksichtigung von Einwänden Sachverständiger – die demokratische Legitimation der Amtsträger und geben den Kommunen Rechtssicherheit.

Mehr zum Thema: https://kurzlink.de/190411_PM_Stichwahl

Einmal in die Rolle des Abgeordneten schlüpfen

Vom 4. bis 6. Juli 2019 ist es wieder so weit: Beim Jugendlandtag sitzen Jugendliche von 16 bis 20 Jahren stellvertretend für uns Abgeordnete im Landtag, arbeiten in Ausschüssen, diskutieren in den Fraktionen und im Plenum. Es winkt ein umfangreicher Einblick in die Politik und Arbeitsweise des NRW-Parlaments.

Infos zum Jugendlandtag und zur Bewerbung: https://kurzlink.de/190403_PM_Jugend_Lt

Hier wünsche ich Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Den kompletten Newsletter als PDF finden Sie hier.