Seite wählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #284 vom 26.10.2018

Beeindruckende Demo für Arbeitsplätze im Revier

Mehr als 25.000 Menschen, die in der Braunkohleförderung und –verarbeitung im Rheinischen Revier beschäftigt sind, haben am Mittwoch in Bergheim und Elsdorf für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze und gegen einen schnellen Ausstieg aus der Braunkohle demonstriert. Gleichzeitig tagte im Kreishaus in Bergheim die Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung. Ich habe die Mitglieder der Kommission getroffen und den beeindruckenden Protestmarsch verfolgt. Laut, aber friedlich setzten die Arbeitnehmer an diesem wichtigen Tag ein starkes Signal aus der Region für die Region und zeigten, wie man gewaltfrei und demokratisch seine Meinung äußert. Gemeinsam mit der CDU Rhein-Erft nehme ich die Sorgen der Menschen vor Ort sehr ernst. Ich bin mir aber sicher, dass das Thema bei unserem Landrat Michael Kreuzberg, auch Mitglied der Kommission, bestens aufgehoben ist.

Lesen Sie hier ein Statement der CDU-Spitzen im Rhein-Erft-Kreis: https://kurzlink.de/181024_PM_Grossdemo

Ballistische Helme endlich für alle Polizeibeamten

Jahrelang habe ich unter der rot-grünen Landesregierung gefordert, die Ausrüstung der Polizei in Nordrhein-Westfalen zu verbessern und die Beamtinnen und Beamten so effektiver zu schützen. Denn im Falle eines Amoklaufs oder einer terroristischen Bedrohung sind die lokalen Streifenteams oft die ersten vor Ort. Hinzu kommen die steigende Gewaltbereitschaft und Respektlosigkeit gegenüber der Polizei. Besonders für den Kopf ist ein besserer Schutz vor Beschuss aus Schnellfeuergewehren, vor Messerstichen, Säure und Feuer notwendig. Bevor aber der frühere Innenminister Ralf Jäger solche Maßnahmen umgesetzt hätte, wäre eher ein Elefant durch ein Nadelöhr gegangen. Auch die flächendeckende Anschaffung ballistischer Helme lehnte er ab. Unter der schwarz-gelben NRW-Koalition und Innenminister Herbert Reul investieren wir jetzt in die Sicherheit der Polizei im täglichen Dienst. Bis Ende des Jahres werden alle Streifenwagen in Nordrhein-Westfalen mit speziellen Titan-Aramid-Helmen ausgestattet, die sich in vielen Tests bewährt haben. Dafür geben wir rund 18 Millionen Euro aus, die gut angelegt sind. Ich bin froh, dass meine langjährige Forderung endlich umgesetzt wird.

Wesselinger Schützen im Landtag

Rund 800 Schützen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben anlässlich des Parlamentarischen Abends für das Schützenbrauchtum den Landtag besucht. Ich habe mich sehr gefreut, gemeinsam mit Ralph Bombis, der für die FDP im selben Wahlkreis wie ich aktiv ist, zwei Schützenbrüder der St. Sebastianus-Bruderschaft aus Wesseling begrüßen zu dürfen, die in diesem Jahr ihr 500-jähriges Bestehen feierte. Wir haben Brudermeister Hubert Möllering und Schützenkönig Alexander Klein den Landtag gezeigt und uns mit ihnen ausgetauscht. Es war ein toller Abend, an dem das Schützenbrauchtum und die Verdienste der Bruderschaften um unsere Kultur und Heimat zu Recht gewürdigt wurden. Der Parlamentarische Abend ist eine schöne Gelegenheit, den Schützen für ihr großes ehrenamtliches Engagement zu danken. Sie bilden ein Rückgrat unserer Gesellschaft und vermitteln Werte, die heutzutage oft zu kurz kommen.

Den kompletten Newsletter als PDF finden Sie hier.