Seite wählen

Landtag Aktuell – Newsletter von Gregor Golland MdL #258 vom 02.02.2018

Polizei NRW erprobt Kompaktvans als Streifenwagen

Unsere Polizei wird fünf verschiedene Kompaktvans als Streifenwagen im täglichen Einsatz testen. Denn diese bieten mehr Platz und sind praktischer als die aktuell genutzten Kombis von BMW, welche die rot-grüne Landesregierung vor zweieinhalb Jahren angeschafft hatte. Kaum waren die ersten Modelle in Gebrauch, da häuften sich schon die Unmutsbekundungen der Polizeibeamten. Diverse Unzulänglichkeiten wie zu wenig Stauraum, zu wenig Platz für die Insassen oder Probleme mit Funkgeräten wurden aus den Dienststellen gemeldet. Rot-Grün ging es um Wirtschaftlichkeit, nicht um Tauglichkeit. Ich habe damals in einer Kleinen Anfrage gefordert, die Mängel auszubessern, leider vergeblich. Der frühere Innenminister ignorierte die offensichtliche Fehlanschaffung.

Jetzt binden wir unsere Polizei von Anfang an in eine mögliche Neuauswahl von Streifenwagen ein. Sie können nach dem Praxistest ihre Meinung kundtun. In fünf Polizeibehörden, darunter Köln und Dortmund, werden die fünf Modelle ab sofort erprobt. Durch die Einstellung von 2.300 Anwärtern pro Jahr und durch die verbesserte Schutzausrüstung, die immer umfangreicher wird, benötigen die Einsatzkräfte geräumige Streifenwagen. Da bieten sich Kompaktvans geradezu an. 

Mehr zum Thema lesen Sie hier: https://kurzlink.de/180130PMVanTest   

Jecke Regenten aus Brühl im Landtag

Alljährlich geben sich kurz vor dem Höhepunkt der Karnevalssession die jecken Tollitäten aus ganz NRW ein Stelldichein im „Närrischen Landtag“. Auch diesmal besuchten mehr als 111 Dreigestirne, Prinzen und Prinzessinnen das Düsseldorfer Parlament. Der CDU-Abgeordnete Gregor Golland freute sich, dass das Dreigestirn aus seiner Heimatstadt Brühl dabei war. Leider ohne Prinz Walter III. (Walter Breidenbach), der aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnte. Dafür sorgten Bauer Stefan (Brämer) und Jungfrau Erika-Josefa (Erich Josef Fuß) für tolle Stimmung. Sie wurden von Angelika Nürnberg begleitet, Prinzenführerin des Festausschuss Brühler Karneval e.V., die auch den Besuch organisiert hatte, sowie von Margret Malessa-Hägele, Geschäftsführerin und Archivarin des Festausschusses, und den beiden Fahrern Udo Nep und Uwe Hoppe. Nach dem Überreichen der Sessionsorden hieß es „Dreimol Brühl Alaaf!“.

Die heutigen Themen in bewegten Bildern zeigt „RTL West“ vom 30.01.2018 (Streifenwagen: 11:09 Min., Närrischer Landtag: 20:44 Min.): https://kurzlink.de/180130RTLWest  

Den kompletten Newsletter als PDF finden Sie hier.