Seite wählen

Der Rhein-Erft-Kreis ist bekannt für seine zahlreichen historischen Schlösser und Burgen. Ein herausragendes Beispiel ist Schloss Augustusburg in Brühl, wo vor kurzem der 315. Geburtstag des Erbauers, Kurfürst Clemens August von Bayern, festlich begangen wurde. In dieses bedeutende Bauwerk sowie in andere Schlösser im Kreis muss jedoch durch die heutigen Eigentümer regelmäßig investiert werden, um sie für die Öffentlichkeit zu erhalten. Schloss Augustusburg ist heute im Besitz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Für welche Schlösser und Burgen im Kreis dies noch gilt, möchte der Brühler CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland durch eine parlamentarische Kleine Anfrage erfahren. „Was hat das Land in den vergangenen Jahren unternommen, um die geschichtlich bedeutenden Gemäuer in seinem Besitz zu erhalten?“, fragt Golland, der auch Vorsitzender der CDU Rhein-Erft ist. Die Landesregierung soll ihm aufzeigen, wie viel Geld seit dem Jahr 2000 investiert wurde, unter anderem in Bau- oder Restaurierungsmaßnahmen.

Zudem möchte der Abgeordnete wissen, ob das Land Zuschüsse etwa durch Förderprogramme des Bundes in Anspruch nimmt, um die Schlösser zu unterhalten. Er fragt aber auch nach Einnahmen aus Spenden oder aus dem Eintritt für Museen.

„Die Schlösser im Rhein-Erft-Kreis ziehen Touristen aus aller Welt an. Es ist wichtig, dass sowohl die hiesige Bevölkerung als auch Besucher von auswärts weiterhin Architektur und Flair dieser Bauwerke erleben können“, betont Golland.

Weitere Informationen:
Kleine Anfrage (Drucksache 16/9628)