Seite wählen

CDU-Landtagsabgeordnete Golland, Plonsker und Okos ermuntern Menschen im Rhein-Erft-Kreis, das digitale Angebot der Polizei zu nutzen

Bürgernähe ist der Polizei in Nordrhein-Westfalen sehr wichtig. Dazu gehört auch, dass die Polizei über das Internet für jedermann erreichbar ist. Wer nicht erst zur Wache nach Bergheim, Hürth oder Brühl fahren, sondern zügig online Anzeige erstatten oder Hinweise geben möchte, hatte diese Möglichkeit bereits über die „Internetwache“. Nun wurde das Portal umfassend modernisiert und erweitert. Darauf machen die CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland, Thomas Okos und Romina Plonsker aufmerksam.

„Viele Menschen nutzen schon die digitalen Möglichkeiten, die unsere Polizei bietet – die Anzahl der Vorgänge, wie zum Beispiel Anzeigenerstattung, hat sich landesweit zwischen 2019 und 2021 mehr als verdoppelt“, erklären die Abgeordneten für den Rhein-Erft-Kreis. „Die virtuelle Dienststelle unserer Polizei ist jetzt über eine neue Adresse erreichbar und bietet Bürgerinnen und Bürgern Service rund um die Uhr. Man kann zum Beispiel Versammlungen anmelden und – ganz wichtig – Opfer von Straftaten können sich mit wenigen Klicks über Anlaufstellen und Hilfsangebote informieren. Manchmal kann es je nach Art der Straftat schwierig sein, persönlich zur Polizei zu gehen, und über die Internetwache ist die Kontaktaufnahme dann vielleicht einfacher.“

Leichteren Kontakt zur Polizei haben nun auch Menschen mit Behinderungen – bei der Neugestaltung der Internetwache wurde auf Barrierefreiheit geachtet, damit sich jedermann gut auf der Webseite zurechtfindet. Selbstverständlich ist sie auch für die mobile Internetnutzung optimiert.

Einen wichtigen Hinweis haben die drei Christdemokraten aber: „Im Notfall sollte natürlich weiterhin die 110 gewählt werden.“

Die Internetwache ist über internetwache.polizei.nrw erreichbar.