Seite wählen

Auf Initiative des Beauftragten der CDU-Landtagsfraktion für die Bundeswehr, Gregor Golland, gründete sich in dieser Woche parteiübergreifend der „Freundeskreis Fregatte Nordrhein-Westfalen e.V.“. Golland, einer von zwei stellvertretenden Vorsitzenden, zu der Gründung: „Es ist eine lange und gute Tradition, dass Schiffe und Boote der Deutschen Marine Patenschaft zu einem Bundesland pflegen. Sie verdeutlichen die engen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen Menschen, Gemeinden und Regionen, der Politik und den Streitkräften in Deutschland. Hier möchte ich mit der Wahl in den Vorstand des Freundeskreises gerne einen aktiven Beitrag leisten.“

Die Auslieferung der Fregatte „Nordrhein-Westfalen“ ist für 2017 geplant. Golland: „Ich freue mich über die Gründung des Freundeskreises und bin davon überzeugt, dass die Namensgebung ein gutes Signal für unser Land ist.“ Landesregierung und Landtag seien aufgefordert, dem Schiff und seiner Besatzung stets ein guter Pate zu sein.