Seite wählen

„Es ist ein ehrliches Ergebnis“, freut sich Gregor Golland. „Die 80 Prozent, die mich gewählt haben, stehen zu 100 Prozent hinter mir.“ Als Vorsitzender müsse man auch einmal schwierige Entscheidungen treffen und Kurs halten. Golland: „Das werde ich auch in Zukunft tun.“ Wichtig sei ihm aber vor allem: „Der neue Vorstand ist weiblicher und jünger geworden. Das ist ein gutes Zeichen für die Volkspartei CDU Rhein-Erft.“

Zur Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Kreisvorstandes hatte die CDU Rhein-Erft am vergangenen Freitagabend eingeladen. Über 220 Christdemokraten kamen in die Frechener Stadthalle, um den Vorsitzenden der CDU Rhein-Erft, die drei stellvertretenden Vorsitzenden, Kreisschatzmeister und Stellvertreter sowie die zehn Beisitzer im Kreisvorstand neu zu wählen. Darunter waren Landrat Michael Kreuzberg, die CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Kippels und Detlef Seif, der CDU Europaabgeordnete für den Mittelrhein, Axel Voss, die CDU-Landtagsabgeordnete Rita Klöpper, der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Willi Zylajew, und der Ehrenvorsitzende der CDU Rhein-Erft, Dr. Bernhard Worms. Mit Andreas Heller aus Elsdorf, Susanne Stupp aus Frechen, Dirk Breuer aus Hürth, Dieter Spürck aus Kerpen und Frank Keppeler aus Pulheim waren auch alle Bürgermeisterkandidaten der CDU zur Mitgliederversammlung gekommen. „Wir unterstützen Euch nach Kräften“, rief Gregor Golland ihnen zu. „Wir wollen, dass Ihr Bürgermeister werdet. Denn das ist das Beste für die Menschen in Euren Heimatstädten.“

Zur Wiederwahl als Kreisvorsitzender trat Gregor Golland an. Seit 2009 führt der Brühler Landtagsabgeordnete den CDU-Kreisverband Rhein-Erft. Er wird ihn auch in den kommenden zwei Jahren führen: Mit 79,7 Prozent der Stimmen wollen die Rhein-Erft-Christdemokraten, dass Gregor Golland ihr Kreisvorsitzender bleibt. Sein Ziel sei es, hatte Golland zuvor in seinem Rechenschaftsbericht erklärt, dass die CDU die gestaltende politische Kraft im Rhein-Erft-Kreis bleibe. In allen Städten wie im Kreistag stelle die CDU die stärkste Fraktion. In den meisten Städten und im Kreistag gestalte sie die Politik verantwortlich mit. Das gelte es, in den kommenden zwei Jahren auszubauen. Golland erinnerte daran, dass 2017 Landtags- und Bundestagswahlen anstehen. „Dieser neue Kreisvorstand schafft die programmatischen Voraussetzungen für diese Wahlen. Mit verlässlicher Politik wollen wir das Vertrauen der Menschen in unserer Heimat gewinnen.“ Zu verlässlicher Politik der CDU auf Kreisebene gehörten zum Beispiel ein schuldenfreier Haushalt, ein leistungsstarker und effizienter öffentlicher Personennahverkehr oder Investitionen in Bildung.

Mit Andreas Heller (89,3 %), Dr. Georg Kippels (89,3 %) und Carla Neisse-Hommelsheim (79,5 %) bestätigten die CDU-Mitglieder die stellvertretenden Kreisvorsitzenden für die nächsten zwei Jahre im Amt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden der Kreisschatzmeister Willi Zylajew (83 %) und der stellvertretende Kreisschatzmeister Michael Breuer (93,4 %). Zu Beisitzern wählte die Mitgliederversammlung Heinrich Flamm (Bergheim), Jutta Gros-Küpper (Elsdorf), Giovanna Keilhau (Wesseling), Dr. Sylvia Knecht (Frechen), Addy Muckes (Kerpen), Achim Niepel (Bedburg), Romina Plonsker (Pulheim), Frank Rock (Hürth), Marianne Schmitz (Erftstadt) und Katja Schützner (Brühl).

Mit dem Beauftragten für Patienten und Pflege der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, konnte die CDU Rhein-Erft einmal mehr einen prominenten Bundespolitiker in den Rhein-Erft-Kreis holen. Laumann, auch Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmer (CDA) in der CDU, ist bekannt für klare Worte. An denen ließ er es auch am Freitagabend nicht fehlen. Neben den Herausforderungen in der Pflege in den kommenden Jahren kritisierte der Münsterländer und ehemalige Vorsitzende der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag insbesondere die rot-grüne Landespolitik unter Ministerpräsidentin Kraft. Laumann: „Das Land wird schlecht regiert. Das spürt man besonders in den Kommunen. Dort ist wegen der schlechten Finanzausstattung des Landes das Königsrecht eines jeden Stadtrates gefährdet, das Haushaltsrecht. Auch deshalb ist es so wichtig, dass die CDU bei der Landtagswahl 2017 gewinnt.“

Mit einer schönen Ehrung endete die Mitgliederversammlung: Gregor Golland und Karl-Josef Laumann überreichten dem Ehrenvorsitzenden der CDU Rhein-Erft, Dr. Bernhard Worms, die Urkunde für 65-jährige Mitgliedschaft in der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands.