Seite wählen

Der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland hat heute den Fröbel-Kindergarten „Pfiffikus“ in Kerpen-Sindorf besucht. Für die Laufzeit von etwa einem Jahr übernimmt er eine Partnerschaft für das Kita-eigene Projekt „Kinder erleben Politik – von Anfang an“. Ziel des Projekts ist es, Kinder schon im Kindergartenalter für Politik und Demokratie zu begeistern.

Golland wurde von zwei Kindern durch das Gebäude und über das Gelände geführt. Im anschließenden Sitzkreis in der Turnhalle haben die Kinder mit selbstgemalten Bildern von ihren Wünschen für den Kita-Alltag berichtet: Mehr Mülltonnen und weniger Müll. Aber auch, dass sie sich ihr Essen wieder selbst auftun möchten. Das war während der Corona-Pandemie aus Hygieneschutzgründen nicht erlaubt.

„Ich bin begeistert von dem modernen Kindergarten und dem tollen pädagogischen Konzept. Die Kita „Pfiffikus“ unterhält ein eigenes Kinderparlament und eine wöchentliche Kinderkonferenz. Hier können Wünsche eingebracht und Mitbestimmung geübt werden. So wird Demokratie und Partizipation von klein auf gestärkt“, lobt Golland die Kita und die Kinder. „Gerne übernehme ich die Partnerschaft für das Projekt „Kinder erleben Politik“ und begleite es aktiv. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch und lade die Kinder auch in den Landtag nach Düsseldorf ein.“

Hintergrund:

Im Fröbel-Kindergarten „Pfiffikus“ in Kerpen gibt es seit 2018 ein Kinderparlament. Die Mitglieder werden viermal im Jahr von allen Kindern gewählt. Das Kinderparlament trifft sich wöchentlich mit der Kita-Leitung und bespricht Belange der Kita-Kinder. Die Entscheidungen werden anschließend in die Kinderkonferenz aller Kinder eingebracht. Das Kita-eigene Projekt „Kinder erleben Politik“ richtet sich an die Kinder des Kinderparlaments. Im Rahmen des Projekts sind z.B. Treffen mit Politikern und Besuche von Parlamenten, Rathäusern etc. geplant.

(Foto: Büro Golland/ von links nach rechts: Claudia Busch/Kindergartenleitung, Gregor Golland MdL, Sarah Kaiser/Koordinatorin für Qualitätsentwicklung)