Seite wählen

Auf Einladung des örtlichen CDU-Bezirksfraktionsvorsitzenden Dorian Vornweg und der Stadtbezirksvorsitzenden Gerda Horitzky besuchten die Landtagsabgeordneten Claudia Middendorf und Innenexperte Gregor Golland am vergangenen Montagabend die Dortmunder Nordstadt. Unterstützt würde der Termin außerdem durch Steffen Kanitz MdB, Kreisvorsitzender der CDU Dortmund sowie durch Christian Schmitt, Geschäftsführer der Julius Ewald Schmitt GbR.

Anlass des Besuchs war eine vorausgegangene Kleine Anfrage, in der Golland und Middendorf einen Polizeieinsatz in der Dortmunder Nordstadt thematisiert hatten. Um sich ein eigenes Bild der Situation vor Ort zu machen, hatten Vornweg und Horitzky beide Landtagsabgeordneten nun zu einem Rundgang in die Dortmunder Nordstadt eingeladen. Dabei erhielten diese einen Einblick in die strukturellen Besonderheiten des Stadtbezirkes. Thematisiert wurden an dieser Stelle nicht nur die sozialen Probleme, die es in der Nordstadt gibt, sondern auch die Aspekte, die den Stadtbezirk lebenswert machen.

Neben bereits erfolgten und geplanten strukturellen Veränderungen, die Christian Schmitt vorstellte, sprachen die Vertreter der Bundes- und Landespolitik außerdem über soziale Einrichtungen in der Dortmunder Nordstadt, die zu einem positiveren Miteinander beitragen sollen.

Inhaltlich nahmen die Vertreterinnen und Vertreter der Nordstadt insbesondere die Landesregierung in die Pflicht. „Die Landesregierung muss die Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger gewährleisten. Eine gute personelle und materielle Ausstattung der Polizei ist unerlässlich.“ erklärten Golland und Middendorf.

Die Antwort auf die Kleine Anfrage finden Sie hier!