Seite wählen

Nachdem die NRW-Koalition bereits umfangreiche Mittel für eine verbesserte Polizeiausrüstung im Landeshaushalt eingeplant hat – unter anderem für ballistische Schutzhelme, die zurzeit angeschafft werden –, unterzieht Innenminister Herbert Reul auch die Fortbildung der Polizei einer Überprüfung. Das teilt er dem CDU-Landtagsabgeordneten und Innenexperten Gregor Golland mit.

Golland hatte einen Medienbeitrag zu privaten Trainings von Polizeibeamten zum Anlass genommen, sich bei Reul nach der aktuellen Konzeption des Einsatztrainings zu erkundigen. In Bielefeld wurde ein Disziplinarverfahren gegen einen Beamten eingeleitet, der privat trainierte und sich dabei filmen ließ. Durch das Tragen einer Sturmhaube war er zwar nicht am Gesicht, aber an der Stimme zu erkennen. In dem Fernsehbeitrag berichteten Polizisten, dass das berufliche Einsatztraining aufgrund veränderter Gefahrenlagen und zunehmender Gewalt oft nicht mehr ausreiche, vor allem im Hinblick auf Clan-Kriminalität und die Häufung von Messerattacken.

„Wenn die Beamten, die für uns auf der Straße im Einsatz sind, Denkanstöße geben, sollten wir zuhören und ihre Sorgen ernstnehmen“, erklärt Golland.

Der Innenminister teilt dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion mit, dass er privates Training von Polizisten grundsätzlich begrüßt, jedoch die Teilnahme in Uniform oder Dienstkleidung kritisch bewertet. Außerdem unterlägen Eingriffstechniken der Polizei NRW der Vertraulichkeit – im privaten Training werden sie aber zwangsläufig offenbart. Reul erläutert auch, warum es wichtig ist, dass die Polizeibeamten nach einheitlichen Standards geschult werden: Das schaffe Verlässlichkeit und Sicherheit im Einsatzfall.

Durch die gestiegenen Anforderungen, denen die Polizei heute gegenüberstehe, sei aber eine Anpassung der Fortbildung erforderlich, so der Minister: „Hierzu werden alle bislang vorhandenen Fortbildungen u.a. auf ihre Wirksamkeit, Realitätsnähe und Umsetzbarkeit geprüft“, schreibt er an den Abgeordneten.

Golland begrüßt, dass die Fortbildung der Polizei NRW noch weiter optimiert werden soll. „Es ist gut, dass über Verbesserungen nachgedacht wird. Unsere Polizei soll nicht nur entsprechend den heutigen Herausforderungen ausgerüstet sein, sondern auch die bestmögliche Ausbildung bekommen.“