Seite wählen

Die Stadt Brühl wird als eine von zwölf Kommunen in Nordrhein-Westfalen am „Fußverkehrs-Check 2021“ teilnehmen. Das Ministerium für Verkehr hat den Wettbewerb gemeinsam mit dem „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Der Brühler Landtagsabgeordnete Gregor Golland war am heutigen Dienstag vor Ort im Rathaus, wo Minister Hendrik Wüst die Teilnahmeurkunde für den Fußverkehrs-Check an Bürgermeister Dieter Freytag überreichte.

„Das Ziel der Landesregierung ist es, Mobilität in unserem Land besser, sicherer und sauberer zu machen“, erklärt Golland. „Neben dem Radverkehr leistet vor allem der Fußverkehr einen wichtigen Beitrag zur Nahmobilität. Ich freue mich sehr, dass meine Heimatstadt Brühl jetzt die Möglichkeit bekommt, zu überprüfen, wo es Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich des Fußverkehrs gibt und wie man diese am besten umsetzt.“

Die Kosten für die Fußverkehrs-Checks werden komplett vom NRW-Ministerium für Verkehr übernommen. Teilnehmende Kommunen bekommen fortlaufende Unterstützung von den Experten des „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ und von Planerbüros.

Golland: „Gemeinsam mit den Brühler Bürgern kann die Stadt nun überprüfen, wo es Probleme im Fußverkehr gibt, wie man sie lösen und so die Aufenthalts- und Lebensqualität in unserer Kommune verbessern kann. Bürger und Experten werden die Prioritäten im Maßnahmenplan gemeinsam erarbeiten und ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.“