Seite wählen

Wie NRW-Innenminister Herbert Reul mitgeteilt hat, können in Kürze alle Streifenwagen in Nordrhein-Westfalen per GPS geortet werden. Dazu erklärt der Brühler CDU-Landtagsabgeordnete und Innenexperte Gregor Golland:

„Ich habe mich, so lange ich Abgeordneter bin, stets für eine verbesserte Ausrüstung unserer Polizei ausgesprochen und eingesetzt. Heutzutage stehen die Beamten auf Streife vor enormen Herausforderungen, man denke nur an gefährliche Einsätze im Bereich der Organisierten Kriminalität. Zudem haben Angriffe auf die Polizei leider zugenommen, es fehlt an Respekt gegenüber Einsatzkräften.

Mit der GPS-Ortung ist es der Polizei möglich, Kollegen in Bedrängnis oder Gefahr schneller als bisher zu Hilfe zu eilen. In den vergangenen Jahren wurde die Maßnahme erfolgreich getestet und ich freue mich, dass sie nun in Kürze flächendeckend in NRW zum Einsatz kommt. Das Geld für das Pilotprojekt war sehr gut angelegt. Die Polizisten sind jeden Tag für unsere Sicherheit auf der Straße unterwegs. Da ist es nur gerecht, auch für ihre größtmögliche Sicherheit zu sorgen. Dazu trägt die GPS-Ortung bei – und sorgt gleichzeitig dafür, dass sich auch die Bürger sicherer fühlen können. Denn die Streife, die am nächsten dran ist, kann zum Einsatzort geschickt werden. Mit Hilfe der Technik hat die Leitstelle permanent ein eigenes Lagebild zur Steuerung und Koordination der Streifenwagen.“