Seite wählen

Auch 2013 waren die Fallzahlen beim Wohnungseinbruch in NRW weiterhin hoch. 54.953 erfasste Fälle bedeuteten nicht nur erhebliche materielle Schäden sondern vor allem auch hohe psychische Belastungen. Die Fallzahlen waren landesweit von 2012 auf 2013 um 1,5% gestiegen. Die Schadenshöhe der Einbrüche ist von rund 160 Millionen auf über 166 Millionen Euro (+3,8%) angestiegen, wie der offiziellen Kriminalstatistik des Landes zu entnehmen ist. Aus dieser geht auch hervor, dass die Aufklärungsquote von 13,8% auf 13,6% gesunken ist.

Nun möchte der CDU Landtagsabgeordnete Gregor Golland vom Innenminister wissen, wie sich die Zahl der Wohnungseinbrüche im ersten Halbjahr 2014 entwickelt haben.

Der Innenpolitiker Golland mahnt die Landesregierung stets zu einem größeren Engagement und mehr Einsatz. „Es liegt nicht an der Motivation unserer Polizei, wenn Einbruchszahlen steigen und Aufklärungsquoten sinken. Unsere Polizei muss besser ausgestattet werden und braucht die notwendige politische Unterstützung um sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren zu können“, so Golland.