Seite wählen

CDU-Landtagsabgeordneter Gregor Golland begrüßt umfangreiche Landesförderung für Projekt des Carl-Schurz-Kreises Erftstadt

Aus dem Förderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ des Landes Nordrhein-Westfalen fließen rund 145.000 Euro an den Carl-Schurz-Kreis in Erftstadt. Damit fördert das Land zu 90 Prozent ein Projekt, mit dem das Wirken des berühmten Freiheitskämpfers aus Liblar, der im 19. Jahrhundert eine steile politische Karriere in den USA machte, auch hierzulande noch stärker in die Öffentlichkeit gerückt werden soll. Der Carl-Schurz-Kreis plant, bisher unveröffentlichtes Archivmaterial aus seiner Sammlung zu digitalisieren und für die Bevölkerung erlebbar zu machen.

„Mit Hilfe der Landesförderung kann dieses tolle geschichtliche Projekt auf den Weg gebracht werden. Das ist nicht nur für die Erftstädter eine gute Nachricht“, freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete Gregor Golland. „Wir im Rhein-Erft-Kreis werden dadurch, zum Beispiel durch Vorträge und Schulprojekte, noch mehr über Carl Schurz erfahren, der schon im 19. Jahrhundert für die Demokratie hier im Rheinland gekämpft hat. Er wurde dafür verfolgt und musste fliehen. Carl Schurz setzte sich für die Menschenrechte ein und war ein Vorreiter unserer heutigen freiheitlich-demokratischen Werte. Die Bedeutung dieser Werte wird uns gerade in diesen Tagen besonders klar, in denen ein Despot ein anderes Land angreifen lässt, der nichts von Demokratie und Menschenrechten hält.“

Die Pressemitteilung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung zum Thema lesen Sie hier.

Nähere Informationen zum Heimat-Förderprogramm finden Sie hier